Die Polizei in Nordwales warnt die Einwohner vor einer Welle mysteriöser Gartenzwerge, die in den Gärten von Privatleuten auftauchen. Gartenzwerge mit Weihnachtsthema, um genau zu sein.
Zwerge könnten für Einbrecher eine Möglichkeit sein, ihre Ziele zu identifizieren
Das ist tatsächlich der Fall, und auch wenn man hofft, dass es sich dabei nur um eine Art künstlerische Darbietung handelt, um jemandem den Tag zu versüßen, könnte es auch eine weniger angenehme Erklärung geben. Die Gnome sind seit Anfang September in Broughton in Nordwales aufgetaucht und haben die Einwohner zwischen Freude, Verwirrung und Empörung zurückgelassen, weil es viel zu früh für Weihnachten ist. So fantasievoll das auch klingen mag, es handelt sich vielleicht nicht um einen Streich, denn die örtliche Polizei warnt, dass die Gnome ein Mittel für Einbrecher sein könnten, um potenzielle Ziele für Hausdiebstähle ausfindig zu machen.
Laut einer Erklärung auf der Facebook-Seite des HGC De Sir Fflint / NWP South Flintshire und Flintshire North könnten die Gnome ein Test sein, um zu sehen, ob die Bewohner zu Hause sind oder nicht, da ein leeres Haus ein leichteres und sichereres Ziel für einen Einbruch ist :

Die Nachricht warnt die Bewohner: "Dieses Verhalten wird manchmal als 'Visitenkarte' benutzt, um zu sehen, ob der Zwerg von dem Bewohner abgeholt wird. Wenn dies nicht der Fall ist, steht das Anwesen wahrscheinlich leer und ist vielleicht ein leichtes Ziel für Einbrecher. Wir raten den Bewohnern, wachsam zu sein und sich zu vergewissern, dass ihr Haus gut gesichert ist".
Wenn das wirklich der Fall ist, ist es ziemlich einfallsreich. Ich meine, Sie werden einen Gartenzwerg mit Weihnachtsthema nicht wahllos stehen lassen, wenn er eines Tages in Ihrem Garten auftaucht. Und schon gar nicht Anfang September, denn das ist absurd. Ein gewöhnlicher Gartenzwerg könnte Sie dazu verleiten, mit den Schultern zu zucken, daran vorbeizugehen und Ihren Tag fortzusetzen. Insbesondere, wenn Sie Dinge tragen und/oder einen Rücken wie meinen haben, der sich nicht beugen will. Aber das Erscheinen eines Wichtels zum Thema Weihnachten hat etwas Besonderes, das Sie dazu veranlassen wird, stehenzubleiben und ihn genauer zu betrachten. Es ist also eine gute Möglichkeit, um einzuschätzen, ob die dort lebenden Personen tatsächlich zu Hause sind oder ob sie es unbewohnt gelassen haben.
Bisher wurden keine Einbrüche in den von den Gnomen getroffenen Häusern gemeldet, vielleicht, nur vielleicht, handelt es sich also um einen köstlichen surrealistischen Streich. Ich hoffe jedenfalls, dass es so ist. Ich brauche es als Quelle für Spaß und Fantasie, nicht als eine weitere deprimierende Geschichte über Menschen, die sich gegenseitig auf die Nerven gehen. Die Gnome sollen geheimnisvoll und niedlich bleiben.